01.10.2024

Wechsel im Finanzbereich der Eberspächer Gruppe

Esslingen, 1. Oktober 2024 – Stephan Knuppertz wird zum 1. Oktober neuer Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Geschäftsführung der Eberspächer Gruppe.

Der 54-jährige Betriebswirt (MBA) begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank und war über 25 Jahre bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich tätig. Zuletzt verantwortete er als Global Head Controlling & Financing und Mitglied des Executive Committees die kaufmännische Steuerung der globalen operativen Finanz- und Finanzierungsthemen. Für seine neue Aufgabe bringt er, neben den langjährigen Kontakten in den Bankensektor, zudem weitreichende Erfahrungen im Corporate Financing und in der Transformation von Geschäftsbereichen mit.

Der bisherige Stelleninhaber Dominic Waldeier hat sich dazu entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. Nach einer Übergangszeit und intensiver Einarbeitungsphase mit Stephan Knuppertz verlässt Dominic Waldeier im Laufe des vierten Quartals das Unternehmen.

Bilder und Vita der Eberspächer Geschäftsführung stehen für Sie in der Management-Übersicht zum Download bereit.

Zu dieser Pressemeldung steht digitales Bildmaterial in druckfähiger Auflösung bereit. Dieses darf honorarfrei mit der Quellenangabe „Eberspächer“ genutzt werden.
Alle als Pressematerial angebotenen Informationen und Materialien können unter Angabe der Quelle für die redaktionelle Berichterstattung oder die Nutzung in Sozialen Medien verwendet werden.

info@eberspaecher.com

Vice President Corporate Communications
press@eberspaecher.com

In deutschsprachigen Pressemitteilungen wird aktuell das generische Maskulinum oder – falls vorhanden – die neutrale Form verwendet. Gemeint sind in beiden Fällen ausdrücklich alle Geschlechter.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 11.200 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2023 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 3,0 Milliarden Euro.