03.09.2024

- Modulare Abluftanlage für Brennstoffzellen-Systeme

- Wachsendes Portfolio an Balance of Plant Komponenten

- Ganzheitlicher Entwicklungsansatz

Esslingen / Stuttgart (Deutschland), 3. September 2024 – Mit einem wachsenden Produktportfolio erschließt Purem by Eberspächer den Zukunftsmarkt Wasserstoff für Industrie und Mobilität. Auf der hy-fcell in Stuttgart am 8. und 9. Oktober stellt der Abgas- und Akustikspezialist am VDMA-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand 4F51 seine aktuellen Entwicklungen aus.

Mit Komponenten und Systemen für mobile und stationäre Applikationen erschließt sich Purem by Eberspächer basierend auf bestehenden Kernkompetenzen weitere Märkte. Der neueste Stand des Portfolios ist nun auf der hy-fcell 2024 zu sehen.

Wassermanagement und Akustiklösungen für Brennstoffzellen-Systeme
Ein effektives Wassermanagement ist elementar für die Funktionalität eines Brennstoffzellen-Systems. Um einen effizienten Betrieb des Stacks zu gewährleisten und beispielsweise die Kompressoreinheit zu schützen, muss Kondensat im Anoden- und Kathodenpfad separiert werden. Dieses entsteht als Nebenprodukt aus der Wandlung von Wasserstoff und Sauerstoff in elektrische Energie. Die speziell dafür entwickelten Wasserabscheider von Purem by Eberspächer sind für hohe Massenströme ausgelegt, indem sie einen niedrigen Gegendruck und eine hohe Abscheideleistung gewährleisten.
Ansaug- und Abluftsysteme von Brennstoffzellen-Fahrzeugen müssen die Einhaltung geltender Geräuschemissionen gewährleisten, um Kundenanforderungen zu erfüllen. Die hierfür auf Basis der Expertise aus der Abgastechnologie entwickelten Schalldämpfer sind für die speziellen Anforderungen von Brennstoffzellen-Systemen ausgelegt und resistent gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit sowie Wasserkondensat. Alle Komponenten können kundenspezifisch auf Basis der Anforderungen zu einem effizienten Abluftsystem kombiniert werden.

Effiziente Balance of Plant Komponenten
Auf der Grundlage der Klappentechnologie aus der Abgastechnik entwickelt Purem by Eberspächer Balance of Plant Komponenten für Brennstoffzellen-Systeme. Die Gas Control Valve dient der sicheren Steuerung von Luftströmen und Druck, um das Gesamtsystem zu optimieren. Die Komponente kann dabei jeweils als Bypass- oder als Drosselklappe genutzt werden und überzeugt mit einem kompakten Design. Die Cathode Isolation Valve ermöglicht die hermetische Abdichtung des Kathodenpfads, um diesen gegen Leckagen zu schützen und damit einer vorzeitigen Alterung vorzubeugen. Durch den Einsatz geeigneter Werkstoffe und kundenspezifische Anschlüsse ist das Produkt für diverse Applikationen ausgelegt.

Purem by Eberspächer strebt eine ganzheitliche Betrachtung des Zukunftsthemas Wasserstoff an. Neben dessen Nutzung ist deshalb auch die Generierung des Energieträgers ein wichtiges Zielsegment. Mit ersten Entwicklungsansätzen treibt der Abgas- und Akustikspezialist beispielsweise die Produktion von Festoxid-Elektrolysezellen voran und evaluiert kontinuierlich damit verbundene Kundenanforderungen.

Zu dieser Pressemeldung steht digitales Bildmaterial in druckfähiger Auflösung bereit. Dieses darf honorarfrei mit der Quellenangabe „Eberspächer“ genutzt werden.
Alle als Pressematerial angebotenen Informationen und Materialien können unter Angabe der Quelle für die redaktionelle Berichterstattung oder die Nutzung in Sozialen Medien verwendet werden.

info@eberspaecher.com

Vice President Corporate Communications
press@eberspaecher.com

In deutschsprachigen Pressemitteilungen wird aktuell das generische Maskulinum oder – falls vorhanden – die neutrale Form verwendet. Gemeint sind in beiden Fällen ausdrücklich alle Geschlechter.

Über Purem by Eberspächer:
Purem by Eberspächer ist ein Tochterunternehmen der Esslinger Eberspächer Gruppe. Für eine saubere und leise Mobilität entwickeln und produzieren rund 7.500 Mitarbeitende Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nfz und Off-Road-Fahrzeuge. Die Technologien tragen maßgeblich zur Erfüllung strengster Emissionsnormen und Geräuschrichtlinien bei. Der Kundenkreis umfasst die führenden Fahrzeughersteller weltweit. 2023 erwirtschaftete der Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 5,5 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,2 Milliarden Euro.

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 11.200 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2023 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 3,0 Milliarden Euro.

Purem by Eberspächer auf der hy-fcell 2024: Wasserstoff ganzheitlich gedacht
Die modulare Abluftanlage für Brennstoffzellen-Systeme sichert ein effizientes Wassermanagement.
Purem by Eberspächer auf der hy-fcell 2024: Wasserstoff ganzheitlich gedacht
Die Cathode Isolation Valve von Purem by Eberspächer schließt den Brennstoffzellen-Stack hermetisch ab.
Purem by Eberspächer auf der hy-fcell 2024: Wasserstoff ganzheitlich gedacht
Als Bypass- oder Drosselklappe sorgt die Gas Control Valve für die verlässliche Regelung von Massenströmen.