07.07.2015

Neu von Eberspächer: Ebercool Portable - Mobiler Verdunstungskühler für unterwegs und zuhause

Esslingen, 7. Juli 2015 ‒ Auf dem Caravan Salon 2015 in Düsseldorf präsentiert Eberspächer erstmals ein tragbares Klimagerät als Neuzugang in der bewährten Ebercool-Reihe: Die neue Ebercool Portable sorgt insbesondere im Reisemobil gezielt für ein angenehm frisches, gut verträgliches Klima. Als Verdunstungskühler mit Ventilator arbeitet sie nicht nur extrem leise, sondern kann aufgrund ihres geringen Energieverbrauchs auch zuverlässig über mehrere Stunden mit Strom aus der Fahrzeugbatterie betrieben werden.

Ungestörter Schlaf, eine frische Brise anstatt eiskalter Zugluft und die gezielte Klimatisierung der gewünschten Zone im Reisemobil – das sind die wichtigsten Vorteile der neuen Ebercool Portable für Urlauber unterwegs. Der mobile Verdunstungskühler ist die bisher vielseitigste Klimalösung aus der bekannten Ebercool-Produktfamilie. Mit seinem niedrigen Leergewicht von 7,3 kg und kompaktem Design lässt sich das neue Modell an jedem Aufenthaltsort genau dort betreiben, wo frische Kühle erwünscht ist: zur Mittagspause im Essbereich, abends oder nachts im Schlafraum. Die Ebercool Portable holt sich ihre Energie wahlweise aus der 12-V-Steckdose oder über den mitgelieferten 230-V-Adapter aus jeder konventionellen Steckdose. Damit ist ihr Betrieb auch außerhalb des Fahrzeugs, etwa im Vorzelt, möglich – und darüber hinaus auch in der Ferienwohnung oder zuhause.

Die durch Wasserverdunstung sanft heruntergekühlte Luft strömt aus vier individuell regelbaren Austrittsöffnungen, die Stärke der Kühlung wird über insgesamt 25 Geschwindigkeitsstufen des Ventilators gewählt. Das neue Produkt von Eberspächer ist die ideale Klimalösung für jeden, der die stark entfeuchtete Luft oder den oft eiskalten Luftzug aus konventionellen Kompressor-Klimaanlagen nicht verträgt – mitreisende Haustiere eingeschlossen. Da die Ebercool aufgrund ihres Funktionsprinzips ohne Kompressor auskommt und ausgesprochen leise arbeitet, steht auch einem erholsamen Schlaf in heißen Sommernächten nichts im Weg.

Das 12-V-Standkühlsystem ermöglicht durch seinen sehr geringen Energie- und Wasserverbrauch zuverlässig einen mehrstündigen Betrieb ohne Unterbrechung und somit maximale Unabhängigkeit. Ein integriertes Batterieschutzsystem sorgt für rechtzeitige Abschaltung der Ebercool Portable bei schwacher Fahrzeugbatterie, so dass die problemlose Weiterfahrt nach einem Aufenthalt jederzeit gesichert ist. Das Gerät verfügt über einen 6,5 Liter Wassertank mit einem Ablassventil zum Entleeren. Bei längerem Nichtgebrauch sollte die automatische Trocknungsfunktion aktiviert werden. Zum Zubehörpaket gehören unter anderem eine Infrarot-Fernbedienung, ein Befestigungssystem für das tragbare Gerät während der Fahrt und ein 230-V-Adapter.

Die Ebercool Portable wird von der Eberspächer Heizung Vertriebs- GmbH & Co. KG in Torgelow vertrieben.

Kontakt:
Gabriela Schoppe
Leiterin Public Relations
presse[at]eberspaecher.com

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2014 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit rund 8.400 Mitarbeitern einen Umsatz von über 3,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Ebercool Portable: Mobiler Verdunstungskühler für unterwegs und zuhause