04.04.2018

Mit Eberspächer erfolgreich ins Berufsleben starten

Esslingen, 4. April 2018 – Als Nachwuchskraft bei einem weltweit erfolgreichen Automobilzulieferer die Zukunft von morgen gestalten: Beim Infotag Ausbildung und DHBW-Studium erleben Schüler die Faszination der Automobiltechnik hautnah.

„Start@Eberspächer – Der Infotag Ausbildung & DHBW-Studium“
am Freitag, 20. April 2018 von 14:00 – 18:00 Uhr
im Eberspächer Werk in der Zeppelinstraße 100 in Oberesslingen

Typische Arbeitsplatzsimulationen, praktische Mitmachstationen und informative Gespräche: Beim Infotag des Esslinger Automobilzulieferers Eberspächer bleibt keine Frage zu Ausbildung und dualem Studium unbeantwortet. Ein Info-Marktplatz bietet alles Wissenswerte zu den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten beim Esslinger Familienunternehmen ‒ vom kaufmännischen bis zum technischen Bereich. Dazu berichten Auszubildende und DHBW-Studenten persönlich von ihrem Arbeitsalltag und stehen mit den Ausbildern für Fragen zur Verfügung. Ein Bewerbungstraining mitsamt Knigge-Quiz gibt Berufseinsteigern zusätzlich wertvolle Tipps für Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

In diesem Jahr erhalten die Besucher erstmals Einblicke in die neue Eberspächer Ausbildungswerkstatt. Rundum renoviert und modernisiert ist diese neu im Produktionswerk für Fahrzeugheizungen noch näher an der Praxis angesiedelt. Ein weiteres Highlight ist der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie: Auf zwei Etagen können die Jugendlichen anhand interaktiver Experimente und modernster Multimedia-Technologie typische Arbeitsplatzsimulationen und Inhalte der verschiedenen Berufsbilder erkunden. Rundgänge durch die Dosierpumpenfertigung ermöglichen authentische Einblicke in die Produktionsstätte und das Arbeitsumfeld eines Automobilzulieferers. Praktische Mitmachstationen in der Ausbildungswerkstatt laden ein, das eigene handwerkliche Geschick zu erproben: Passend zur anstehenden Weltmeisterschaft können zum Beispiel Glasuntersetzer im Fußball-Design gefräst und graviert werden.

Der Zugang erfolgt über die Max-Planck-Straße in Oberesslingen. Willkommen sind Schüler, Eltern, Lehrer, Schulklassen und alle Interessierten. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Eberspächer:
Eberspächer Climate Control Systems GmbH
Vocational Education
ausbildung-es[at]eberspaecher.com
www.eberspaecher.com/jobs-karriere

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2016 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit mehr als 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 4,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Mit Eberspächer erfolgreich ins Berufsleben starten
„Start@Eberspächer“ – Im Rahmen des Infotags Ausbildung & DHBW-Studium am 20. April erhalten Besucher Informationen aus erster Hand.