04.10.2016

– “Center of Excellence” für Nutzfahrzeug-Abgastechnologien

– Standortfläche verdreifacht auf über 31.500 qm

Esslingen // Brighton, Mich./USA, 4. Oktober 2016 – Der Esslinger Automobilzulieferer Eberspächer hat seine Produktionskapazitäten für Nutzfahrzeug-Abgasanlagen in den USA ausgebaut. Im Beisein des Gouverneurs von Michigan, Rick Snyder, der Eberspächer Geschäftsführung, Gästen und Mitarbeitern, wurde heute der erweiterte Standort in Brighton, Michigan/USA offiziell eröffnet. Das Werk ist speziell auf die Produktion von Nutzfahrzeug-Abgasanlagen, nach den strengen Emissionsnormen EPA 2010, zugeschnitten. Als “Center of Excellence” dient es dem Geschäftsbereich Exhaust Technology die Marktposition in Nord- und Südamerika weiter zu stärken.

Für die Produktion von Abgasreinigungssystemen für schwere Nutzfahrzeuge wurde der bisherige Standort in seiner Größe auf über 31.500 qm verdreifacht. Das Werk vereint die drei wichtigsten Prozesstechnologien – Umformung; Katalysatoren-Canning sowie Schweißen der Unterbaugruppen – unter einem Dach. Die Abgassysteme reduzieren Fahrzeugemissionen nach den strengsten Vorschriften und werden zu führenden Fahrzeugherstellern in ganz Nordamerika geliefert. Mit aktuell rund 400 Mitarbeitern ist das Werk wesentlicher Teil des wachsenden Geschäfts von Eberspächer in Nord- und Südamerika.

“Eberspächer bekennt sich zu Michigan und seiner Automobilindustrie. Wir freuen uns dieses Exzellenzzentrum für unser Nutzfahrzeuggeschäft hier zu errichten. Die neu geschaffenen Ressourcen nutzen wir, um unseren Kundenservice zu stärken und unsere Präsenz in Nordamerika auszubauen”, betonte Heinrich Baumann, Geschäftsführender Gesellschafter der Eberspächer Gruppe. Baumann dankte allen Projektbeteiligten, insbesondere dem Bundesstaat Michigan und der Stadt Brighton. Er unterstrich die Bedeutung des Standorts für die Unternehmensgruppe: „Mit dieser Werkserweiterung können wir unsere führende Marktposition im Bereich Abgastechnologien für Nutz- und Off-Road-Fahrzeuge in den USA weiter stärken.“

Eberspächer ist mit der Werkserweiterung Teil des „Project Green” des Staates Michigan zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Förderung von Investitionen. „Der Erfolg dieses Unternehmens ist ein Beweis, dass es sich lohnt hier in der Autohauptstadt der Welt Geschäfte zu machen. Wir begrüßen sehr, dass Eberspächer weiter in Michigan und seine Bürger investiert. Diesen Fortschritt gilt es zu feiern“, sagte Gouverneur Rick Snyder.

Am Standort sind alle Unterstützungsfunktionen des Nutzfahrzeugbereichs, von Entwicklung und Konstruktion bis zum Vertrieb in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Fertigung angesiedelt. Kunden profitieren von den dadurch entstehenden Synergien. „Durch dieses hoch effiziente Gebäude können wir alle Funktionen und operativen Bereiche vereinen. Wir wollen damit sowohl unsere Geschwindigkeit als auch die Qualität unseres Kundenservices erhöhen und gleichzeitig unsere Wettbewerbsfähigkeit im Automobilmarkt steigern”, ergänzte Greg Sibley, President Eberspächer North America.

Zahlreiche energiesparende Maßnahmen und modernste Technologien verbessern die Umweltbilanz im neuen Gebäude. Dazu zählen: modernste Lüftungs- und Ventilationssysteme; lichtdurchlässige und zugleich wärmeabweisende High-Tech-Verglasung für eine effiziente Heizung und Kühlung, ein Materiallager mit stark minimiertem Flächenbedarf sowie elektrische Systeme, die für einzelne Bereiche im Werk den Verbrauch unter Echtzeitbedingungen regeln.

Zahlen und Fakten:
- Rund 400 Mitarbeiter.
- Fläche 31.587 qm // 340.000 square-feet.
- Produktion von über 600 Abgasreinigungssystemen täglich für Nutzfahrzeuge gemäß höchster  Emissionsnormen (EPA 2010).
- Automatisierte Fertigung mit rund 150 Schweißrobotern in fast 90 Schweißzellen.
- Gewicht eines einzelnen Abgassystems 135-185 kg.
- Werk Brighton 2003 eröffnet; Baubeginn jetzige Erweiterung 2014.
- Kunden: Fahrzeughersteller für schwere Nutzfahrzeuge weltweit.
- Eberspächer ist Marktführer für Abgasanlagen für Nutzfahrzeuge nach den strengen Emissionsnormen EPA 10 in USA und EURO 6 in Europa.

Director Public Relations Eberspächer Group
presse[at]eberspaecher.com

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2015 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit mehr als 8.600 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Tochterunternehmen Eberspächer North America wurde 1999 in Novi, Michigan gegründet und eröffnete seine erste Produktionsstätte in Brighton 2003.

Eberspächer eröffnet erweitertes Werk in Brighton
Außenansicht erweitertes Eberspächer-Werk Brighton, Michigan/USA.
Erweiterung Brighton mit Gouverneur Rick Snyder
Eberspächer eröffnet erweitertes Werk in Brighton
Nutzfahrzeug-Abgasanlage gemäß EPA 10.