26.09.2016

Eberspächer baut neues Abgastechnik-Werk in Portugal

Neu gewonnene Aufträge erfordern den weiteren Ausbau der europäischen Fertigungskapazitäten des Geschäftsbereichs Exhaust Technology. Die Eberspächer Unternehmensgruppe investiert deshalb in ein weiteres Komponentenwerk für Abgastechnik in Tondela, Portugal.

„Wir bauen damit unseren europäischen Abgastechnik-Produktionsverbund konsequent weiter aus und schaffen zusätzliche Kundennähe auf der Iberischen Halbinsel“, erläutert Dr. Thomas Waldhier, Geschäftsführer der Eberspächer Abgassparte, die Entscheidung.

Im Industriegebiet Zona Industrial do Lagedo (Municipality of Tondela) entsteht auf einem 11,5 ha großen Grundstück ein Produktions- und Logistikgebäude. Der neue Standort beliefert künftig Werke europäischer Automobilhersteller in Spanien, Portugal und dem nördlichen Marokko mit Hot-End- und Cold-End-Komponenten für Diesel- und Benzinfahrzeuge. Dies umfasst gesamte Abgasanlagen sowie Benzinpartikelfilter und Katalysatoren. Die Produktion startet voraussichtlich im dritten Quartal 2017. Bis Ende kommenden Jahres schafft Eberspächer rund 120 Arbeitsplätze vor Ort. Eine Erweiterung auf bis zu 500 Mitarbeiter und eine jährliche Fertigungskapazität von 2,5 Millionen Abgaskomponenten ist bis ins Jahr 2020 geplant.

Kontakt:
Director Public Relations Eberspächer Group
presse[at]eberspaecher.com

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2015 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit mehr als 8.600 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Eberspächer baut neues Abgastechnik-Werk in Portugal
Eberspächer Werk Tondela Portugal Visualisation