19.07.2018

IAA 2018 – Intelligente und umweltschonende Bus-Klimasysteme von Eberspächer Sütrak

– Umweltfreundliches Kühlen mit dem natürlichen Kältemittel CO2

– Leistungsstarke Aufdachklimaanlagen AC353G5 und AC403E

– Zentrale Steuerungsplattform E-Control

Esslingen / Hannover, 19. Juli 2018Ob Stadt- oder Reisebus, Diesel oder Elektroantrieb, gemäßigtes Klima oder tropische Hitze: Bus-Klimasysteme von Eberspächer Sütrak sorgen für die richtige Temperatur für Fahrer und Gäste. Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 präsentiert der Klimaspezialist am Stand A30 in Halle 16 intelligente und umweltschonende Lösungen für das komplette Thermomanagement in Bussen aller Antriebsarten.

Für eine saubere Mobilität von morgen setzt Eberspächer Sütrak auf das natürliche Kältemittel Kohlendioxid (CO2). Mit der Plattform AC250 haben die Eberspächer Bus-Spezialisten eine Klimaanlage für den Stadt- und Reisebusbereich entwickelt, die sowohl für bisherige Kältemittel als auch die zukünftige Verwendung von CO2 ausgelegt ist. Als Alternative zu den chemischen Mitteln R134a und R1234yf ist dieses deutlich umweltschonender und sicherer: Mit einem GWP-Wert (GWP = Global Warming Potential) von 1 weist CO2 das geringste Treibhauspotenzial auf, das im Bus-Thermomanagement zum Einsatz kommt. Zum Vergleich: Ein Kilogramm des gängigen Kältemittels R134a trägt in 100 Jahren 1.430-mal stärker zum Treibhauseffekt bei als ein Kilogramm Kohlendioxid. Um diesen Effekt so gering wie möglich zu halten, achtet das Unternehmen zusätzlich auf einen sparsamen und bewussten Einsatz: Gebrauchte Kältemittel werden zurückgenommen, aufgearbeitet und mit einer möglichst geringen Füllmenge in neuen Anlagen wiederverwendet.

Optimale Temperaturen im Fahrgastraum
Mit der AC353G5 präsentieren die Thermomanagement-Experten eine Klimaanlage, die in allen Klimazonen für eine Wohlfühltemperatur im Fahrgastraum sorgt: Dank mehrerer Varianten mit Kühlleistungen von 27 bis 48 Kilowatt ist die leistungsstarke Anlage für den Einsatz bei gemäßigten als auch tropischen Temperaturen geeignet. Die 5. Generation der bewährten Produktfamilie punktet durch Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und eine robuste Bauweise. Sie lässt sich flexibel in Bussen aller Antriebsarten einbauen. Außerdem ermöglichen das reduzierte Gewicht sowie verbesserte Komponenten Einsparungen an Kältemittel und Stromverbrauch – je nach Anlagenvariante um bis zu zehn Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation.

Elektrische Fahrerplatz-Klimatisierung
Ein optimales Klima am Fahrerplatz garantiert die AC403E: Der elektrisch angetriebene Kompressor der Aufdachklimaanlage sorgt für eine konstante Klimatisierung des Fahrerplatzes in Stadt- und Überlandbussen – und erhöht gerade bei hohen Temperaturen die Leistungsfähigkeit und Konzentration des Busfahrers. Bei Busherstellern punktet die AC403E mit einer besonders einfachen und kostengünstigen Montage: Die elektrische Anlage lässt sich dank vorgefülltem Kältekreislauf und dem Verzicht auf Kältemittelleitungen im Fahrzeug schnell montieren.

Intelligente Steuerung aller Thermomanagement-Komponenten
Eberspächer Sütrak hat mit E-Control eine hochmoderne Steuerungsplattform entwickelt, die das gesamte Thermomanagement in Bussen aller Antriebsarten zentral regelt. Als Herzstück des Systems gilt das Steuergerät, die E-Control Box. Durch ihre modulare Systemstruktur ist die zentrale Steuerung aller Klimakomponenten, wie Aufdach- und Fahrerplatzklimaanlage, Kompressor, Konvektorenheizung, Zusatzheizgerät sowie Flurheizung möglich. Die Bedienung erfolgt über das klar strukturierte E-Control Interface, das dank großer und übersichtlicher Tastatur dem Busfahrer eine schnelle und intuitive Bedienung aller wesentlichen Funktionen ermöglicht. Dank seiner äußerst kompakten Bauform lässt sich E-Control einfach und schnell ins Fahrzeug einbauen.

Weitere IAA News:
Weltweit sauber unterwegs mit Eberspächer Abgasanlagen
Smart unterwegs im Fahrzeug mit Eberspächer
Konnektivitätskonzept für Sonder- und Spezialfahrzeuge

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. 2017 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro.

Eberspächer Sütrak AC353G5 – Leistungsstarke Aufdachklimaanlage für alle Klimazonen.
Eberspächer Sütrak AC403E – Elektrische Aufdachklimaanlage zur Fahrerplatz-Klimatisierung.
Eberspächer Sütrak E-Control – Intelligente Plattform zur Steuerung aller Klimasysteme.