03/02/2018

– Neubau Produktionswerk für PTC-Keramiken

– Kerntechnologie für elektrische Fahrzeugheizungen

– Langfristig Schaffung von bis zu 150 Arbeitsplätzen

Esslingen / Hermsdorf (Thüringen), 2. März 2018 – Am heutigen Freitag erfolgte der symbolische Spatenstich zum Start der Bauarbeiten des neuen Entwicklungsgebäudes und Produktionswerks der Eberspächer catem Hermsdorf GmbH & Co. KG. Die Produkte aus Thüringen bilden die Kerntechnologie für Wärmekomfort in Elektro- und Hybridfahrzeugen weltweit.

Der Geschäftsführende Gesellschafter der Eberspächer Gruppe Martin Peters bedankte sich „für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden bei allen Fragen rund um den Neubau“. Er sieht in Hermsdorf einen Standort, der „durch seine profunde Historie in der technischen Keramik eine hervorragende Basis für Produkte der automobilen Zukunft darstellt“. Bürgermeister Gerd Pillau zeigte sich erfreut über die Ansiedlung: „Wir zeigen damit, dass unsere Stadt auch für die Automobilindustrie mit ihren Zukunftstechnologien attraktiv ist. Das Produktionsprofil von Eberspächer passt zu den bereits vorhandenen Keramik- und Mikroelektronik-Unternehmen in Hermsdorf.“

Wärme für die Mobilität von morgen
Bis zum Herbst entsteht auf einem rund drei Hektar großen Grundstück im Gewerbegebiet Hermsdorf Ost I direkt an der Autobahn-Ausfahrt A4 ein Produktionswerk für PTC-Keramiken. Die Keramiken sind zentrale Bestandteile von elektrischen Fahrzeugheizungen, die unter anderem in Elektro- und Hybridfahrzeugen zum Einsatz kommen. „Wir investieren bewusst in die Mobilität von morgen. Wärmekomfort in modernsten Fahrzeugen basiert auf Know-how aus Thüringen“, unterstrich Dr. Jörg Schernikau, Geschäftsführer Climate Control Systems, die Bedeutung für den von ihm verantworteten Geschäftsbereich innerhalb der Unternehmensgruppe. In der rund
10.000 qm großen Produktionshalle plant das Unternehmen die stark steigende Nachfrage zu decken: „Mit Fertigungseinrichtungen der neuesten Generation und veränderten, modernsten Prozesstechnologien werden wir die geplanten, deutlich höheren Volumen realisieren“, hob Schernikau die Weiterentwicklung der Produktionstechnologien hervor. Um die Entwicklung für künftige Produkte weiter voranzutreiben wird zudem ein 2.800 qm großes Entwicklungs- und Verwaltungsgebäude errichtet.

Von Hermsdorf auf die Straßen weltweit
Die Keramiken entstehen in umfangreichen Fertigungsschritten von der Rohware, über Granulate, Sinterware hin zu bedruckten und getrennten Platten. Von Hermsdorf werden die PTC-Keramiken in Eberspächer Werke in der Südpfalz, Polen und China geliefert. Dort werden sie als zentrale Komponenten in Luft- und Wasserheizungen für Kfz- Anwendungen verbaut. Die fertigen elektrischen Niedervolt- und Hochvolt-Fahrzeugheizungen liefert Eberspächer anschließend an die Produktionsbänder nahezu aller weltweiten Automobilhersteller.

Neue Arbeitsplätze und Erweiterungsmöglichkeiten
Seit Eberspächer im Juli 2016 das Produktionswerk der Paul Rauschert Steinbach GmbH in Hermsdorf übernahm, sind rund 80 Mitarbeiter in Hermsdorf tätig. Diese werden voraussichtlich im November 2018 das neue Werk in Betrieb nehmen. Für das erwartete Wachstum der zukunftsorientierten Technologie plant das Unternehmen bis zu 150 weitere Arbeitsplätze, insbesondere in den produktionsnahen Bereichen der keramischen Industrie sowie der Mechatronik und den Werkstoffwissenschaften. Für spätere Erweiterungen bietet das Grundstück die notwendigen Flächen.

Hintergrund:
Die Eberspächer catem Hermsdorf GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe. Seit 2010 umfasst das Produktportfolio von Eberspächer Hochvolt-PTC-Heizer. Mehr als 800.000 Hybrid- und Elektrofahrzeuge haben die Technologie des Weltmarktführers bereits im Einsatz. Die leistungsstarken PTC-Elemente (Positive Temperature Coefficient, deutsch: Kaltleiter) liefern eine hohe Heizleistung bei niedrigen Oberflächentemperaturen der Heizelemente, sind äußerst zuverlässig und eigensicher.

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2016 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit mehr als 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 4,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Spatenstich: Baubeginn für Eberspächer Standort in Hermsdorf
Offizieller Spatenstich mit Martin Peters, Geschäftsführender Gesellschafter Eberspächer Gruppe, Bildmitte. Eingerahmt von Bürgermeister Gerd Pillau (li) und Landrat Andreas Heller (re).
Spatenstich: Baubeginn für Eberspächer Standort in Hermsdorf
Visualisierung des neuen Standorts der Eberspächer catem Hermsdorf, Thüringen.
Spatenstich: Baubeginn für Eberspächer Standort in Hermsdorf
PTC-Keramiken für elektrische Hochvolt-Fahrzeugheizungen.