10/09/2017

– Volgabus setzt auf Klimakomfort von Eberspächer Sütrak

– Ausbau der Geschäftsbeziehungen in Russland

– AC353: Leistungsstarke Anlagenplattform für Passagierkomfort

Esslingen / Renningen / Moskau, 9. Oktober 2017 – Eberspächer Sütrak hat gemeinsam mit dem russischen Tochterunternehmen Eberspächer Climate Control Systems RUS einen neuen Auftrag gewonnen. Der Bushersteller Volgabus stattet insgesamt 125 seiner Stadt-Gelenkbusse in St. Petersburg mit der leistungsstarken Klimaanlage AC353 aus. Damit genießt jeder vierte Busfahrgast in der russischen Metropole den Klimakomfort von Eberspächer Sütrak. Mit diesem Großauftrag baut der weltweit erfolgreiche Systemlieferant von Thermomanagement-Lösungen für Busse seine Geschäftsbeziehungen in Russland weiter aus.

Volgabus, einer der größten Hersteller von Stadt- und Überlandbussen in Russland, setzt bereits seit vielen Jahren auf Produkte von Eberspächer Sütrak. Das Unternehmen schätzt neben der Expertise im Thermomanagement vor allem die hohe Qualität der Anlagen sowie die Betreuung und das Servicenetz vor Ort: „In unserer langjährigen Zusammenarbeit haben wir Eberspächer Sütrak als äußerst zuverlässigen Geschäftspartner kennengelernt, der sich durch hochwertige Anlagen sowie eine umfassende technische Einbaudokumentation auszeichnet“, erklärt Grigory Fritsler, stellvertretender Generaldirektor von Volgabus. „Mit diesem erneuten Auftrag festigen wir die Geschäftsbeziehungen und bauen unsere Präsenz im russischen Raum weiter aus. Das schafft gegenseitiges Vertrauen sowohl auf der Fahrzeughersteller- als auch auf der Betreiberseite, in diesem Fall der Stadt St. Petersburg“, bekräftigt Oliver Wels, General Manager bei Eberspächer Climate Control Systems Bus & Coach.

Klimakomfort selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit
Die Anlagenplattform AC353 gehört zu den erfolgreichsten Produkten im Portfolio von Eberspächer Sütrak. Sie eignet sich für weltweite Anwendungen sowohl in gemäßigten Klimazonen als auch in Heißländern. Auch in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie es für die Stadt St. Peterburg typisch ist, leistet die AC353 eine konstante und zuverlässige Kühlleistung während der Fahrt. Dank der fortschrittlichen MCHX-Wärmetauscher-Technologie punktet die Anlage mit einem kompakten, modularen Design. Das leichte Gewicht ermöglicht Einsparungen im Kraftstoffverbrauch und damit auch geringere Emissionen. Durch das Baukastenprinzip mit standardisierter Montagefläche aller Modellvarianten lässt sich die AC353 schnell und kostengünstig installieren.

Director Public Relations Eberspächer Group

Über Eberspächer Sütrak:
Seit 2010 bietet Eberspächer Sütrak als Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe ganzheitliche Lösungen zum Kühlen und Heizen von Bussen aller Arten. Das Produktportfolio des Thermomanagement-Spezialisten reicht von der klassischen Standheizung über Klimaanlagen bis hin zum kompletten Thermomanagement. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden weltweit von der Beratung über die Applikation und die Entwicklung bis hin zum Kundenservice nach dem Einbau: Mit einem globalen Servicenetz, das mehr als 700 Servicestützpunkte rund um den Globus umfasst, mit technischem Support vor Ort und einem professionellem Ersatzteilmanagement.

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der
Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2016 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit mehr als 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 4,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Großauftrag: Eberspächer Sütrak liefert Bus-Klimaanlagen nach St. Petersburg
St. Petersburger Stadtbusse von Volgabus fahren mit Klimakomfort von Eberspächer Sütrak. (Bildquelle: Volgabus)
Großauftrag: Eberspächer Sütrak liefert Bus-Klimaanlagen nach St. Petersburg
Aufdach-Klimaanlage AC353: Angenehme Kühle auch bei hoher Luftfeuchtigkeit.