03/22/2018

Eberspächer Halbleiter-Steckrelais – in neuer Leistungsklasse

– Kompaktes und robustes Halbleiter-Steckrelais (12 V / 100 A)

– Kostengünstige und sichere Anwendung

– Flexibler Einsatz im Fahrzeug durch High und Low Side Auslegung

Esslingen / Landau, 22. März 2018 – Moderne Fahrzeuge haben durch die steigende Elektrifizierung von Funktionen und Aggregaten einen höheren Bedarf an Schaltzyklen. Die Elektronik-Experten der Eberspächer Controls bieten mit dem neuen Halbleiter-Steckrelais (12 V / 100 A) eine zuverlässige Komponente, um elektrische Lasten beispielsweise in Pkw, Nutzfahrzeugen, Off-Road- oder Industrieanwendungen zu steuern und zu schalten.

Die kompakten High-Power Halbleiter-Steckrelais von Eberspächer verfügen über geringe Ansteuerleistungen, haben kurze Ansprechzeiten und arbeiten geräuschlos und verschleißfrei. Ein weiterer Vorteil gegenüber elektromechanischen Relais ist die lange Lebenszeit von mehreren Millionen Schaltzyklen. Robust gebaut, entspricht das Steckrelais den hohen elektrischen und mechanischen Anforderungen der Automobilbranche. So können beispielsweise 125 A bei 25 °C dauerhaft und bei 85 °C über einige Minuten getragen werden. Mit einem nominellen Durchgangswiderstand von lediglich 290 µΩ hat das Relais eine hohe Stromtragfähigkeit bei geringer Erwärmung. Das High-Power Halbleiter-Steckrelais von Eberspächer kann bei vielen Anwendungen kostenintensive Lösungen mit Schraubkontaktierungen ersetzen.

Seine Einsatzgebiete sind vielfältig: beispielsweise in Teilbordnetzen, elektrischen Katalysatorheizern, Lüftermotoren oder Vakuumpumpen. Das Relais im Power-Mini-Format kann zur Laststromreduzierung pulsweitenmoduliert werden oder große Ströme sanft ein- und ausrampen. Ein flexibler Einsatz ergibt sich aus der Möglichkeit, Lasten High Side oder Low Side zu schalten.

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2016 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit mehr als 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 4,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Eberspächer Halbleiter-Steckrelais – in neuer Leistungsklasse
Mit dem High-Power Halbleiter-Steckrelais von Eberspächer Controls lassen sich elektrische Lasten verlässlich schalten.