10/19/2017

– Neubau Produktionswerk für PTC-Keramiken

– Steigende Nachfrage für elektrische Fahrzeugheizungen

– Ausbau produktionsnaher Entwicklungsaktivitäten

Esslingen / Hermsdorf (Thüringen), 19. Oktober 2017 – Um die steigende Nachfrage an PTC-Keramiken zu decken, erweitert Eberspächer catem GmbH & Co. KG seine Produktions- und Entwicklungskapazitäten. Dazu hat das Unternehmen im Gewerbegebiet Hermsdorf Ost ein rund drei Hektar großes Grundstück erworben. Die Keramiken sind zentrale Bestandteile von elektrischen Hochvolt-Fahrzeugheizungen, die in Elektro- und Hybridfahrzeugen zum Einsatz kommen.

„Mit dieser Erweiterung gehen wir einen wichtigen Schritt für die Mobilität von morgen. Die in Hermsdorf gefertigten Keramiken sind das Herzstück der Heiztechnologie für Elektro- und Hybridfahrzeuge weltweit. Zudem bietet der neue Standort Flächen für eine erweiterte Entwicklung und die Integration neuer Prozesstechnologien für künftige Produkte“, betont Andreas Schwarzer, General Manager der Eberspächer catem. Auf dem Grundstück direkt an der Autobahn A 4 entsteht bis zum Frühjahr 2018 ein neues Werk mit einer rund 10.000 qm großen Produktionshalle sowie einem 2.800 qm Verwaltungs- und Technikgebäude.

In Zukunft kann dadurch die produktionsnahe Entwicklung intensiviert und ein seriennahes Testing neuester Generationen realisiert werden. Eberspächer hatte im Juli 2016 das Produktionswerk der Paul Rauschert Steinbach GmbH in Hermsdorf übernommen und damit seine Fertigungstiefe erhöht. Aktuell sind rund 80 Mitarbeiter in Hermsdorf tätig. Diese werden voraussichtlich im Sommer 2018 das neue Werk in Betrieb nehmen. Langfristig plant das Unternehmen die Schaffung von bis zu 150 weiteren Arbeitsplätzen insbesondere in den produktionsnahen Bereichen. Aufgrund der steigenden Zahl an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben wird der Bedarf für elektrische Hochvoltheizungen in den kommenden Jahren stark wachsen. Für eine künftige Erweiterung der Aktivitäten bietet das erworbene Grundstück die notwendigen Flächen.

Hintergrund:
Eberspächer catem mit Sitz in Herxheim ist ein Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe. Seit 2010 umfasst das Produktportfolio von Eberspächer catem auch Hochvolt-PTC-Heizer. Der Weltmarktführer hat seitdem bereits mehr als 800.000 Hybrid- und Elektrofahrzeuge damit ausgestattet. Die leistungsstarken PTC-Elemente (Positive Temperature Coefficient, deutsch: Kaltleiter) liefern eine hohe Heizleistung bei niedrigen Oberflächentemperaturen der Heizelemente, sind äußerst zuverlässig und eigensicher.

Director Public Relations Eberspächer Group

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2016 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit mehr als 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 4,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Eberspächer erwirbt Gewerbefläche in Hermsdorf
Visualisierung des neuen Standorts der Eberspächer catem in Hermsdorf, Thüringen.
Eberspächer erwirbt Gewerbefläche in Hermsdorf
PTC-Keramiken für elektrische Hochvolt-Fahrzeugheizungen.
Eberspächer erwirbt Gewerbefläche in Hermsdorf
Blick in die Produktion von PTC-Elementen für Hochvolt-Fahrzeugheizungen.